Bochum

Vonovia erhält RealGreen Award der DENEFF

17.06.2024

Preisverleihung des RealGreen Awards

Den RealGreen Award in der Kategorie Performance nahmen für Vonovia entgegen (v.l.): Martin Rudolph Teamleiter Systeme und Prozesse IoT, Jonas von Frieling Projektmanager IoT sowie Dr. Dennis Metz, Geschäftsführer Othermo. Foto: DENEFF

Die Vonovia SE („Vonovia“) hat den RealGreen Award in der Kategorie Performance erhalten. Ausgezeichnet wurde Europas führendes Wohnungsunternehmen für das Projekt zur automatischen Optimierung von Gaszentralheizungen. Ausgelobt wird der renommierte Nachhaltigkeitspreis von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) im Rahmen ihrer Jahreskonferenz in Berlin.

„Diese Auszeichnung unterstreicht, dass wir mit unseren innovativen Lösungsansätzen einen nachhaltigen Beitrag leisten, um Mieter- und Umweltinteressen in Einklang zu bringen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Projekt zum Erfolg gemacht haben und uns damit auf unserem Klimapfad weiter voranbringen,“ sagt Stephen Guhr, Bereichsleiter Quartierwerk bei Vonovia.

Gemeinsam mit dem Start-up Othermo hat das Wohnungsunternehmen ein herstellerübergreifendes System entwickelt, das Heizungen vollständig automatisch und in Echtzeit optimiert. Falsch parametrierte Heizungen werden sofort identifiziert und in den optimalen Modus zurückgeführt - ohne Aufwand bei Technikern oder im Service zu verursachen. Diese digitale Lösung reduziert CO2-Emissionen nachhaltig und hat zudem einen senkenden Effekt auf die Heizkosten. Dieser Grad der automatisierten Steuerung und Optimierung der Anlagentechnik ist einmalig in der Wohnungswirtschaft. Das Projekt ist so effizient, dass es schon heute die Mehrzahl der Heizanlagen von Vonovia überwacht.

„Mit diesem Projekt haben wir die Möglichkeiten von IoT sehr wirkungsvoll genutzt und für eine zentrale Fragestellung der Wohnungswirtschaft umgesetzt. Unsere Heizanlagen laufen im optimalen Modus ohne Vor-Ort Begehungen und ohne Komfortverslust für unsere Kunden. Das macht uns nicht nur sehr effizient, es bietet auch einen echten Mehrwert für unsere Mieterinnen und Mieter,“ erklärt Jonas von Frieling, Projektmanager IoT bei Vonovia.

Die DENEFF beschäftigt sich mit Energieeffizienz-Themen in der Immobilienwirtschaft, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu forcieren. Mit dem RealGreen Award werden sowohl realisierte Projekte zur Energie- und CO2-Einsparung als auch nachhaltige Unternehmensstrategien ausgezeichnet.

Bereits 2022 ist Vonovia mit dem RealGreen Award ausgezeichnet worden. Den Preis für Transformationswirkung hat das Unternehmen für sein Dekarbonisierungstool erhalten. Dieses digitale Planungssystem ist die Grundlage für eine optimale Gebäudemodernisierung.

17.06.2024

Vonovia erhält RealGreen Award der DENEFF

Jana Kaminski Pressesprecherin Finanzen, HR, Ausbildung, Studien Jana.Kaminski@vonovia.de
Portrait Pressesprecherin Jana Kaminski