Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Factbook
ESG-Factbook 2023
Login
InvestorPortal
Pressemitteilungen
Unternehmensmeldungen
Stellenbörse
Finden Sie Ihren Traumjob bei Vonovia!
Ein paar Stufen in ein Hochparterre sind einfach zu bewältigen. Doch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen sind diese oft ein unüberwindliches Hindernis. Für einen erleichterten Alltag einer bedürftigen Familie mit zwei im Rollstuhl sitzenden Kindern haben sich die Stadt Mannheim und das Wohnungsunternehmen Vonovia gemeinsam eingesetzt. Als letzte Maßnahme der rollstuhlgerechteren Umgestaltung der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Mannheim-Almenhof konnte nun ein Hublift zum Balkon der Familie in Betrieb genommen werden. Damit entfallen für die Eltern die kräftezehrenden Hebedienste für ihre jugendlichen Kinder beim Verlassen und bei der Rückkehr in ihr Zuhause.
Die bedürftigen Eltern wandten sich an die Stadt Mannheim. Ihre Wohnung im Hochparterre wurde mit zunehmendem Alter und damit Größe und Gewicht ihrer behinderten Kinder immer mehr zum Hindernis. Um mit den beiden Rollstühlen der Kinder den Familienalltag einfacher bestreiten zu können, baten sie um finanzielle Unterstützung bei einem Badumbau und einen barrierefreien Zugang zu ihrer Wohnung.
Die Stadt Mannheim beteiligte sich bei der Anschaffung und Montage des Hublifts am Balkon und am rollstuhlgerechten Umbau des Bades, u. a. einer ebenerdigen Dusche und einer Schiebetür für den Zutritt zum Bad. Carolin Bison, Pressesprecherin der Stadt Mannheim, sagt: „Als die Familie uns um Hilfe bat, haben sich die Kollegen und Kolleginnen des Fachbereichs Arbeit und Soziales gern im Rahmen ihrer gesetzlichen Möglichkeiten für die 4-köpfige Familie eingesetzt. Auch der Kontakt und die Absprachen mit Vonovia als Vermieter der Familienwohnung lief unkompliziert.“
Im Zuge der in den Jahren 2021 und 2022 von Vonovia durchgeführten Modernisierung an dem Häuserkomplex übernahm Vonovia den Mehraufwand von rund 10.500 Euro für die nötigen Umbauten rund um den Hublift auf den Balkon der Familie. Vonovia Regionalleiterin Andrea Witzel sagt: „Wir können uns gar nicht vorstellen, wie anstrengend für die Eltern der Alltag mit ihren jugendlichen Kindern ist. Daher haben wir uns gern gemeinsam mit der Stadt Mannheim engagiert, das Zuhause der Familie barriereärmer zu gestalten.“ Und Rolf Dorwarth, Vonovia Quartiersmanager Südwest, ergänzt: „Damit die Stadt Mannheim den Hublift montieren konnte, haben wir Vorarbeiten geleistet: Wir legten ein Fundament an und sahen einen elektrischen Anschluss vor. Den neuen Vorstellbalkon öffneten wir seitlich als Zugang zum Lift. Darüber hinaus bauten wir eine neue Balkontür mit Wohnungsschließzylinder ein, um vom Balkon einen direkten Wohnungszugang zu ermöglichen.“
Insgesamt hat Vonovia in Mannheim einen Bestand von 2.620 Wohnungen