Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Finanzberichterstattung
Unser Geschäftsbericht
Factbook
ESG-Factbook 2023
Pressemitteilungen
Unternehmensmeldungen
Stellenbörse
Finden Sie Ihren Traumjob bei Vonovia!
Über die Fortschritte der vergangenen Monate in seinem Quartier Bärendorfer Bögen in Bochum-Weitmar informierte jetzt das Wohnungsunternehmen Vonovia die Mieterinnen und Mieter. Die größte Quartiersentwicklung im Vonovia Bestand läuft seit 2018, das Unternehmen modernisiert hier rund 1.320 Wohnungen und schafft durch Neubauten sowie Dachaufstockungen attraktiven neuen Wohnraum.
Ganz aktuell steht Vonovia im engen Austausch mit der Bezirkspolitik und der Stadt Bochum, um den Weg für Neubauten im Bereich zwischen Brantropstraße, Holbein-, Kaulbach und Weitmarer Straße zu bereiten. Der Planungsausschuss der Stadt hat am 29. November 2022 über den Aufstellungsbeschluss zu einem entsprechenden Bebauungsplan entschieden. Dieser wurde einstimmig beschlossen. Zu den nächsten Schritten steht Vonovia im engen Austausch mit dem Stadtplanungsamt.
Das aktuelle städtebauliche Konzept, dem zuvor auch die Bezirksvertretung Bochum-Südwest zugestimmt hatte, sieht 68 neue Wohneinheiten in mehreren Mehrfamilienhäusern vor. Gegenüber einem ursprünglichen Entwurf sind keine Einfamilienhäuser mehr geplant, die übrigen Neubauten sollen in kompakteren Bauweisen entstehen. „Dies reduziert zwar die Anzahl der neuen Wohnungen, dank des geringeren Platzbedarfs bleiben aber zugleich mehr Bäume erhalten und es wird weniger Fläche versiegelt“, so Vonovia Regionalleiter Björn Freytag. Bei der Realisierung werde Vonovia im engen Dialog mit Mieterinnen und Mietern bleiben, um auch das Neubaugebiet bedarfsgerecht zu entwickeln. Zudem wolle man die übrigen Anwohner in den Prozess einbinden.
Sehr positiv bewertet Bezirksbürgermeister Marc Gräf, wie sich das Quartier in enger Abstimmung mit Politik und Anwohnern entwickelt: „Die Bärendorfer Bögen sind ein Quartier mit Vorbildcharakter für ganz Bochum. Die Entwicklung hier vor Ort hat Strahlkraft für das Unternehmen Vonovia, aber auch für die Stadt. Es ist beispielhaft dafür, was durch ein solch hohes gemeinsames Engagement entstehen kann. Neuer Wohnraum und die Weiterentwicklung des Bestehenden werden immer wichtiger, dies kann man gemeinsam und mit der gebotenen Transparenz vorantreiben und umsetzen.“
Zusätzlich gestaltet Vonovia auch das Wohnumfeld mit einem hohen ökologischen Anspruch neu. So stehen jetzt E-Lastenbikes zum Ausleihen und E-Ladesäulen bereit und unterstützen eine umweltfreundliche Mobilität. Für mehr Klimaschutz und eine hohe Lebensqualität werden wilde Wiesen, begrünte Dächer, Versickerungsmulden für eine natürliche Entwässerung und Spielplätze angelegt, zudem neue Obstbäume gepflanzt. Hierbei arbeitet Vonovia unter anderem mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und spezialisierten Landschaftsarchitekten zusammen.
Und auch der Neubau in der Weitmarer Straße 113c, in der Mitte nächsten Jahres eine Demenz-WG eingerichtet werden soll, macht Fortschritte. „Außerdem freuen sich die Anwohnerinnen und Anwohner auf die zukünftige Quartiersmitte rund um das neue Quartiershaus in der Kaulbachstraße mit Café und Arztpraxis“, so Regionalleiter Björn Freytag.