Wiesbaden

• Dreiteilige Ausstellung mit Vernissage gestartet
  • Vonovia unterstützt Kulturangebot mit Räumlichkeiten
  • Fortsetzung der Kooperation mit dem Internationalen Bund

Wiesbaden, 12.09.2024 - Ab dieser Woche gibt es in der Galatea-Anlage in Wiesbaden Biebrich wieder Kunst und Kultur zu bestaunen. Im Beisein von Vonovia Regionalleiterin Janine Marx, Ursula Rösner-Prümm (Ideen für Biebrich), Ortsvorsteher Horst Klee (Biebrich) und bei beschwingter Musik der Band „The Instant UkeBox“ konnten sich die ersten Neugierigen am vergangenen Samstag schon ein Bild der vielfältigen Ausstellungsstücke – Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Keramik - machen.

Künstlerinnen und Künstler aus Wiesbaden und darüber hinaus präsentieren und verkaufen im Kulturkaufhaus nicht nur ihre Werke, sondern haben auch einen Werkssaal eingerichtet, in denen Interessierte ihnen über die Schulter schauen können. Verschiedene kostenfreie Kurse sollen die Biebricher animieren, sichauch selbst künstlerisch zu versuchen. Ergänzt werden Kulturkaufhaus und Werkssaal durch eine digitale Ausstellung des Jugendmigrationsdienstes des Internationalen Bundes IB Südwest zum Thema Jugend & Migration. „Wir sind Vonovia für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sehr dankbar“, erklärt Katarzyna Czech, Quartiersmanagerin Biebrich-Mitte vom Internationalen Bund (IB). „Das Kulturkaufhaus ist eine große Bereicherung für Biebrich.“

„Wir sind froh, auf Initiative der Künstlerin Lucie Richter und des Quartiersmanagements des Internationalen Bunds in der Galatea-Anlage bis Ende des Jahres eine neue Bleibe gefunden zu haben, nachdem uns die Räumlichkeiten in der Rathausstraße nicht mehr zur Verfügung stehen“, erklärt Michael Sommer vom Verein KulturKaufHaus.

„Das Kulturkaufhaus ist eine tolle Sache für Menschen jeden Alters“, sagt Janine Marx, Regionalleiterin der Vonovia für Wiesbaden. „Mit den beiden Ausstellungen und dem Werkssaal bringen wir Leben auf eine Fläche, die ansonsten bis Ende des Jahres leer gestanden hätte.“

Das Kulturkaufhaus hat bis Ende des Jahres mittwochs von 16 bis 20 Uhr geöffnet. In dieser Zeit sind auch Künstlerinnen und Künstler vor Ort.

Insgesamt hat Vonovia in Wiesbaden einen Bestand von rund 2.500 Wohnungen.

Bild: Vonovia/ Weller

12.09.2024