Dresden

Neues Wohnquartier in Johannstadt: Moderne, nachhaltige und vielfältige Wohnräume

18.06.2024

Dresden, 18. Juni 2024 - Neuer Wohnraum für die Johannstadt. Das Neubauprojekt an der Hans Grundig Straße, das Vonovia im Frühjahr 2024 fertiggestellt hat, bietet neuen Wohnraum für knapp 400 Dresdnerinnen und Dresdner. Im Johannquartier sind auf einem rund 5.500 Quadratmeter großen Grundstück 195 neue, moderne Wohnungen entstanden. Dafür investierte das Unternehmen einen mittleren zweistelligen Millione nbetrag (60 Millionen Euro).

Klimafreundlich Bauen

Trotz eines schwierigen Marktumfeldes stellt Vonovia weiterhin attraktive Wohnquartiere fertig und schafft neuen Wohnraum in Dresden. Das Quartier in der Johannstadt setzt dabei auf nachhaltiges Bauen: Fernwärmeversorgung und Dachbegrünung leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Dachflächen sind begrünt und alle Ersatzpflanzungen hat Vonovia direkt auf dem Grundstück vorgenommen. „Wir sind auf dem Klimapfad. Unser Ziel bis 2045 ist ein klimaneutraler Bestand“, sagt Alexander Wuttke, Leiter der Region Mitte West bei Vonovia in Dresden. Besonderer Service für Mieter und Quartier: Direkt am Haus befinden sich zwei Car-Sharing-Parkplätze von “Teilauto”. Das ermöglicht eine flexible und umweltfreundliche Mobilität ohne die Notwendigkeit eines eigenen Fahrzeugs. Damit wird nicht nur die Parkplatzsituation entspannt, sondern auch ein Beitrag zur Reduzierung des innerstädtischen Verkehrs geleistet.

Hochwertiger Wohnraum zu erschwinglichen Preisen

Das Quartier bietet moderne Ein --, Zwei und Dreizimmerwohnungenzwischen 41 und 100 Quadratmetern. Die Durchschnittsmiete liegt bei 12,50 Euro pro Quadratmeter. „Sowohl bei der Ausstattung als auch beim Mietpreis bewegen wir uns absolut im Marktumfeld. Uns er Ziel ist es, bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Das ist uns mit diesem Projekt gelungen“, erklärt Alexander Wuttke. Aktuell sind bereits knapp 90 Prozent derinsgesamt 195 Wohnungen vermietet, weitere Reservierungen liegen vor.

Moderne Ausstattung

Die Wohnungen sind hochwertig ausgestattet: Alle haben einen Balkon, eine Dachterrasse oder eine Loggia. Außerdem verfügen alle über Echtholzparkett, Fußbodenheizung, bodengleiche Duschen und eine dezentrale Wärmeversorgung. Zum Teil sind die Wohnungen mit Einbauküchen ausgestattet. Alexander Wuttke: Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen positiven Beitrag zur Stadtteilentwicklung in der Dresdner Johannstadt zu leisten und heißen alle zukünftigen Bewohner herzlich willkommen.

Bildmaterial zum Download unter (ab ca. 14 Uhr):

Nutzung für Medien honorarfrei
Bildnachweis: Vonovia SE / Andre Wirsig