Sommerfest im Karlsruher Zentrum nach Gebäudemodernisierung

26.07.2024

Sommerfest für Mieter in Karlsruhe in der Rüppurer Straße 69-79 mit Pflanzworkshop, Luftballons, Gewinnspiel und Grillen
  • Vonovia beendet Modernisierung von sieben Wohnhäusern in der Rüppurrer Straße
  • Abschluss der Bauarbeiten mit Mieterfest gefeiert
  • Pflanzworkshop, Gewinnspiel und kulinarische Köstlichkeiten für die Gäste

Karlsruhe, 26. Juli 2024 – Bei hochsommerlichen Temperaturen lockten verschiedene Mitmachaktionen und kostenfreie Speisen Bewohnerinnen und Bewohner der Rüppurrer Straße 69 bis 79 am 24. Juli ins Freie. Vonovia hatte zu einem Sommerfest geladen. Anlass war der Abschluss der Modernisierungsarbeiten an den sieben Wohnhäusern. In den vergangenen Monaten hatte das Wohnungsunternehmen die Gebäude an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen, gedämmt und neu verputzt. In die Fassadendämmung hielten Nistkästen des NABU Karlsruhe Einzug. Standorttreue Mauersegler finden darin Schutz und Brutmöglichkeiten. Für die Mieterinnen und Mieter gab es zudem modernere Fenster, neue Parkplätze und Balkone. Auch Instandhaltungen im Treppenhaus, an der Klingelanlage und den Rollläden waren Teil der Arbeiten. Für die Geduld während der Bauphase bedankte sich Vonovia bei den Mieterinnen und Mietern mit einem bunten Programm im Innenhof der Wohnanlage.

Mitmachaktionen bringen Nachbarschaft zusammen

Die Gäste konnten bei verschiedenen Aktionen für Groß und Klein teilnehmen. Beliebt waren beispielsweise ein Glücksrad, Torwandschießen und ein Pflanzworkshop am neuen Gemeinschaftsbeet mit Refarm, einem Team aus Pflanzexperten, die dauerhaft bei Fragen rund um die Beetpflege unterstützen. Für das leibliche Wohl auf dem Sommerfest sorgten ein Barbecue, frisches Popcorn und kühle Getränke.

Die Teilnehmenden hatten zudem die Chance, einen Gutschein für Lidl und Gutschriften für ihr Vonovia-Mieterkonto zu gewinnen. Die Verlosung hat Katharina Marleaux, Regionalleiterin Karlsruhe von Vonovia, gemeinsam mit einem besonderen Gast moderiert: Joachim Ruf von der Tafel Karlsruhe. Er freute sich schließlich auch selbst – Vonovia übergab ihm für die Tafel verschiedene Lebensmittel und einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro.
„Wir freuen uns, dass das Sommerfest Anklang gefunden hat und wir unseren Mieterinnen und Mietern eine gute Zeit bescheren konnten“, sagt Katharina Marleaux. „Mit dem Sommerfest verabschieden wir uns von der anstrengenden Bauphase und läuten eine neue Wohn-Ära mit modernen und klimafreundlichen vier Wänden ein.“

Energetische Modernisierung gelungen

Die größte Baumaßnahme der vergangenen Monate war der Einbau von Fernwärmestationen in den Häusern. Die Fernwärme liefert nun das warme Wasser und heizt die Wohnungen. „In Karlsruhe nutzen wir für die Fernwärme zu 90 Prozent industrielle Prozessabwärme. Das macht unsere Mieterinnen und Mieter weitgehend unabhängig von den schwankenden Gaspreisen und senkt den CO2-Ausstoß“, erklärt Katharina Marleaux.
Ein Plus für den Klimaschutz sind auch die Wärmedämmungen an Fassade, Kellerdecke und Dach. Neue Haustüren und Fenster in den Treppenhäusern und Wohnungen bieten ebenfalls eine optimale Isolierung, straßenseitig zusätzlich gegen Verkehrslärm. Wer einen der neuen Parkplätze bietet, dem stellt Vonovia bei Interesse eine E-Ladestation bereit. Für die Maßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung in der Rüppurrer Straße hat das Wohnungsunternehmen rund vier Millionen Euro investiert.

Bild: Vonovia

26.07.2024