NEU
Bochum

Vonovia realisiert drei Transaktionen mit einem Liquiditätszufluss von 1,8 Mrd. Euro

02.10.2024

Vonovia Unternehmenszentrale in Bochum
  • Nach Verkaufserlösen von 1,5 Mrd. € zum Halbjahr hat sich Vonovia weitere 1,8 Mrd. € an Liquidität gesichert.
  • Insgesamt 4 Mrd. € Liquiditätszufluss bis Jahresende erwartet.

Vonovia hält Kurs und hat weitere 1,8 Mrd. € an Liquidität hinzugewonnen. Bereits bei Bekanntgabe von Verkaufserlösen in Höhe von 1,5 Mrd. € anlässlich der Ergebnisse des ersten Halbjahres 2024 Anfang August hatte Vonovia angekündigt, im Herbst weitere Verkäufe abzuschließen. Damit beläuft sich der Liquiditätszufluss seit Jahresbeginn nun auf mehr als 3,3 Mrd. €. Für 2024 erwartet das Unternehmen insgesamt einen Liquiditätszufluss von rund 4 Mrd. € und damit auf Niveau des Vorjahres.

Für 500 Mio. € veräußert Vonovia 11 Development-Projekte an einen neuen Fonds, der im August von der HIH Invest Real Estate GmbH (HIH Invest), einem der führenden europäischen Immobilien-Investmentmanager, und Vonovia aufgelegt wurde. Zusätzlich wurden weitere Projektentwicklungen in Höhe von ca. 150 Mio. € von der Quarterback Immobilien AG an den Fonds verkauft. Zweck des Fonds ist der Erwerb und die Verwaltung von Development-Projekten in deutschen Metropoloregionen. Die HIH Invest ist Mehrheitseigentümer; Vonovia ist weiterhin mit einem Eigenkapitalanteil beteiligt und wird von der Bewirtschaftung, die HIH Invest und Vonovia gemeinsam übernehmen, profitie-ren.

Im Rahmen ihrer langfristigen Partnerschaft haben Vonovia und Apollo vereinbart, eine Gesellschaft zu gründen, die über 20 % der Anteile an der Deutsche Wohnen SE verfügen soll und in der Vonovia und von Apollo beratene langfristige Investoren investiert sind. Der Liquiditätszufluss für Vonovia wird etwas mehr als 1 Mrd. € betragen.

Für mehr als 300 Mio. € verkauft die Deutsche Wohnen 27 Pflegeeinrichtungen, die hauptsächlich im Großraum Berlin liegen. Käufer der Immobilien ist ein Fonds, der von dem im Pflegebereich langjährig aktiven Unternehmen Civitas Investment Management verwaltet wird; den Betrieb sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernimmt die im Pflegebe-reich führende Alloheim-Gruppe.

Der Liquiditätszufluss aller Transaktionen wird zum Jahresende 2024 / 1. Jahreshälfte 2025 erwartet.

02.10.2024

Vonovia realisiert drei Transaktionen mit einem Liquiditätszufluss von 1,8 Mrd. €

Quartier Schützengarten Dresden

Nina Henckel Leiterin Corporate Media Relations, Finanzen, Unternehmensstrategie, Wohnungspolitik