NEU
Hamburg

Wilhelmsburg: Vonovia erneuert Grünflächen für mehr Nachhaltigkeit und Begegnung

16.10.2024

• Mehr Raum für nachbarschaftliches Miteinander und ökologische Vielfalt in der Thielenstraße sowie Schönenfelderstraße
  • Vonovia investiert eine halbe Million Euro in das Wohnumfeld
  • Maßnahmen in der Korallusstraße beginnen Ende des Jahres

Hamburg, 16. Oktober 2024 - Vonovia macht das Quartier in Wilhelmsburg nachhaltiger und lebenswerter: Seit diesem Sommer sind die Umgestaltungsarbeiten im Wohnumfeld der Schönenfelderstraße 2 und Thielenstraße 14 bis 18 in vollem Gange. Neben fahrradfreundlichen Wegen mit vielen Stellplätzen und Unterständen schafft das Wohnungsunternehmen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Fokus. Auf einer Rasenfläche von insgesamt 2.000 Quadratmetern entstehen drei Spielplätze mit Klettertürmen, einer Schaukel und Wipptieren sowie zahlreichen Sitzgelegenheiten. Zudem sorgen viele neue Bäume, eine 1.000 Quadratmeter große Wildblumenwiese sowie Benjeshecken für mehr Grün und Biodiversität mitten im Quartier. Vonovia investiert rund eine halbe Million Euro in die Maßnahmen. Die Arbeiten sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.

Für mehr Lebensqualität und Gemeinschaft

Die aktuellen Arbeiten sind Teil einer umfassenden Neugestaltung mit dem Ziel, den Anwohnerinnen und Anwohnern eine schönere und lebenswertere Umgebung zu bieten. „Seit 2018 haben wir mehr als 60 Millionen Euro in das Quartier investiert“, so Vonovia Regionalbereichsleiterin Anne Werner. Neben einer zeitgemäßen und nachhaltigen Weiterentwicklung der Gebäude gehöre dazu auch das unmittelbare Wohnumfeld als zentraler, ausschlaggebender Faktor für die Wohn- und Lebensqualität der Mieterinnen und Mieter. „Wir wollen die ökologische und soziale Vielfalt im Quartier stärken – mit schönen, grünen Flächen, auf denen Gemeinschaft wachsen kann.“

Vom Weg zum „Boulevard der Nachbarschaften“

Als nächstes stehen RISE-geförderte Maßnahmen im Gebiet der nördlichen Korallusstraße an. Hier soll neben neuen Spiel- und Aufenthaltsflächen auch ein Multifunktionshaus zur Stärkung des sozialen Miteinanders entstehen. Die Bauarbeiten für die Außenanlagengestaltung beginnen Ende diesen Jahres.

Für das Gesamt-Projekt hatte Vonovia gemeinsam mit der Stadt Hamburg im Jahr 2021 einen Wettbewerb für die Flächen zwischen den Häusern ausgelobt. Gewonnen hat der „Boulevard der Nachbarschaften“ zwischen Bahnhofs- und Korallusviertel. Die Idee ist eine Team-Arbeit von Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus aus Berlin und Treibhaus Landschaftsarchitektur aus Hamburg.

Bild: Vonovia/ Hi-Khan

16.10.2024