Investoren
Zurück
NEU
Essen

Ehemaliges Essener Hotel bietet Raum für Mitarbeitende in akuter Wohnungsnot


12.11.2024

Loading...
  • Vonovia modernisiert 39 Miniapartments im Essener Nordviertel
  • Gesundheitsunternehmen Contilia als Generalmieter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens erhalten Starthilfe bei Wohnungssuche in Essen

Bochum, 12.11.2024 - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt Übernachtungsgäste: Das Wohnungsunternehmen Vonovia hat 39 möblierte Miniapartments im Essener Nordviertel an das Essener Gesundheitsunternehmen Contilia vermietet. Dort möchte der Arbeitgeber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in akuter Wohnungsnot unterbringen. Das Gebäude an der Helen-Keller-Straße war bisher als Hotel genutzt worden.

Künstlerwettbewerb zur Gestaltung der Außenfassade

„Für die neue Nutzung haben wir dem ehemaligen Hotel innen wie außen ein Makeover verpasst“, berichtet Lennart Stockmann aus dem Team Großgewerbe bei Vonovia. „Für die Gestaltung der Außenfassade haben wir einen kleinen Künstlerwettbewerb ausgerufen. Innen haben wir gestrichen, Vinyl-Bodenbelag verlegt sowie die Elektro- und Sanitärinstallationen erneuert.“ Die Apartments und Gemeinschaftsflächen wurden möbliert, das gesamte Gebäude mit einem WLAN-Netz ausgestattet. Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner können das WLAN unter anderem für die appgesteuerten Waschmaschinen und Trockner im Keller nutzen.

„Wir freuen uns, dass wir der Contilia genau das anbieten konnten, was gesucht wurde“, so Ralf Feuersenger, Regionalleiter Essen bei Vonovia. „Anzahl, Größe und Ausstattung – es hat einfach gut gepasst.“ Alle Apartments verfügen über eine kleine Küche und haben eine Wohnfläche von durchschnittlich 24 Quadratmetern. Zu 20 Apartments gehört außerdem ein Balkon, der bereits mit Sitzmöbeln ausgestattet ist.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Starthilfe geben

„Wir konnten auf diese Weise in unmittelbarer Nähe unserer Einrichtungen Wohnraum für viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter akquirieren“, erläutert Sascha Eskes, Bereichsleiter Betriebstechnik bei Contilia. Ziel des Angebotes ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in akuter Wohnungsnot befinden, ein Zeitfenster zu bieten, um in Ruhe nach einer eigenen Unterkunft zu suchen. „Die Attraktivität eines Arbeitsgebers zeichnet sich auch dadurch aus, wie man sich über das reine Arbeitsverhältnis
hinaus um seine Kolleginnen und Kollegen kümmert. Gerade beim Start an einem neuen Arbeitsplatz stehen die neuen Kolleginnen und Kollegen vor großen Aufgaben. Die Wohnungssuche ist eine davon, insbesondere dann, wenn Pflegekräfte, Medizinerinnen und Mediziner oder auch Auszubildende aus weiter entfernten Städten oder sogar dem Ausland bei uns anfangen. Da wollen wir Starthilfe geben“, beschreibt Contilia Personalleiter Dr. Kemal Erarslan das Motiv hinter dieser Maßnahme. Das Unternehmen bildet im mittleren Ruhrgebiet ein Gesundheitsnetzwerk aus Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren, Präventions-, Früherkennungs- und Rehabilitationsangeboten sowie Wohn- und Pflegeangeboten für Senioren. Contilia beschäftigt rund 7.700 Mitarbeitende.

Bild: Vonovia/ Stachelhaus

12.11.2024


Modernisierung
Quartier
Soziales Engagement
Regionalmeldung
Mehr anzeigen

Ehemaliges Essener Hotel bietet Raum für Mitarbeitende in akuter Wohnungsnot

Bettina Benner Pressesprecherin Westen
Portrait Pressesprecherin Bettina Benner
Loading...